Wanderhinweise

Es werden Wanderungen in unterschiedlichen Anforderungsgraden angeboten. Als Kurzwanderungen gelten Wanderungen unter 2 Std. oder mit dem Zusatzhinweis, wie z.B. gemütlich, auch bis 2½ Std. – Wanderungen von über 2½ Std. gelten als Langwanderungen.
Angaben betreffend der Wegstrecke und der Höhenunterschiede sollten bei Langwanderungen zusätzlich beachtet werden.
Der Anmeldemodus ist im Detailprogramm vermerkt. Beachten Sie bitte die im Programm angegebenen Vorgaben und Anmeldefristen.
Anmeldungen sind verbindlich. Bei unverhofften kurzfristigen Hinderungsgründen ist eine telefonische Abmeldung erforderlich.
Bei allen Wanderungen können auch Gäste oder „Schnupperwanderer“ teilnehmen. Sie werden gebeten, sich bei der Wanderleitung vorzustellen.
Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung, Sonnen- oder Regenschutz gehören zu einer guten Wanderausrüstung. Bei Schnee und Eis sind Schuhkrallen zu empfehlen. Auch Wanderstöcke zur Entlastung der Gelenke sind nützlich.
Mitglieder und Gäste beteiligen sich an allen Wanderungen auf eigene Gefahr. Weder die WanderleiterInnen noch der Schwarzwaldverein können eine Haftpflicht übernehmen.
Bei einer unvorhergesehenen Situation (z.B. grosser Hitze, starkem Regen, Kälteeinbruch, Eis und Schnee, Krankheit, Fahrplanwechsel etc.) kann eine Tour abgeändert oder abgesagt werden.
Die Wanderleitung entscheidet bei geringer Anzahl Teilnehmer situativ, ob die Wanderung durchgeführt wird.
Wanderinnen oder Wanderer, welche eine Tour kürzen oder abbrechen wollen, können dies unter Abmeldung bei der Wanderleitung tun.
In der Regel ist die Verpflegung im Restaurant vorgesehen. Es wird ein einheitliches Menü bestellt. Rucksackverpflegung ausserhalb des Restaurants ist möglich, ist aber bei der Anmeldung speziell zu erwähnen.
Das detaillierte Wanderprogramm erscheint alle 6 Monate und wird den Mitgliedern per Post oder Mail zugestellt.

Organisationsbeitrag pro Wanderung:

MitgliederCHF 3.–