Jahresb. 2016 - Schwarzwaldverein Basel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuell


Schwarzwaldverein Basel

Jahresbericht der Geschäftsführerin über das Vereinsjahr 2016
siehe auch PDF-Datei

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde
Liebe Mitglieder des Schwarzwaldvereins

Unsere langjährige Präsidentin ist an der letzten Generalversammlung zurückgetreten. Als amtsältestes Vorstandsmitglied habe ich somit notgedrungen die ad interim Führung des Vereins übernommen, in der Hoffnung, den Verein an der Generalversammlung 2018 in neue Hände zu legen.

Vorstand/Vorstandstätigkeit
Der Vorstand traf sich im Geschäftsjahr 2017 zu 4 Sitzungen. Er hat sich mit den zur Diskussion vorgelegten Traktanden intensiv auseinandergesetzt und erneut die finanzielle Situation unseres Vereins überdacht. Zusammen mit unserem Kassier hat der Vorstand über Varianten nachgedacht, wie weiter vorgegangen werden wird, um die aktuelle Finanzlage zu stabilisieren. Ueber die ab 2018 umzusetzende Lösungsvorschläge wurde im Vorstand abgestimmt.
Der Dauerbrenner war die Suche nach einem Präsidenten.
Ueber die BENEVOL die Schweizer Plattform für Freiwilligeneinsätze hatten wir Kontakt mit zwei Interessenten für unser Präsidentenamt. Beide Kandidaten haben sich jedoch nicht mehr gemeldet, resp. haben ihr Interesse storniert.
Der Vorstand hat das Wanderjahr 2017 wie folgt begleitet:

Vorstandsmitglieder
Präsidium Vakant: Ad interim: Arthur Fischer
Schweizeraustrasse 83, 4132 Muttenz
Protokoll Margarete Soder Maiengasse 16, 4056 Basel
Wanderleiterin
Programmdruck Marianne Klöppner Oberwilerstr. 44, 4123Allschwil
Adressverwaltung Hans Peter Gebhart Bahnhofstr. 12, 4147 Aesch
Wanderleiterin Miriam Fuhrer Oltingerstrasse 23, 4055 Basel
Nicht Vorstandsmitglieder
Kassenführung Stephan Fischer Im Baumgarten 9, 4466 Ormalingen



Wanderbetrieb 2016
Laut unserer Statistik haben wir im Berichtsjahr 57 Wanderungen – Lang- und Kurzwanderungen – angeboten. Dank der kreativen Angebote unserer TourenführerInnen sind insgesamt 760 Mitglieder, teils auch Nichtmitglieder, mitgewandert. Dies entspricht einem Durchschnitt von 13 Teilnehmern pro Wanderung. Diese erfreuliche rege Teilnahme bestätigt, dass das Angebot den Erwartungen unserer Mitglieder entspricht und spornt unser 9-köpfiges Wanderleiter-Team für weitere vielseitigen Touren an. Erfreulicherweise konnte Hans Peter Gebhart, Vorstandsmitglied, zusätzlich als neuer Wanderleiter gewonnen werden.
Die Stephanstagwanderung hat eine lange Tradition. Das zeigt sich auch mit der Höchstteilnehmerzahl von 32 Personen aller Wanderungen 2017.


Im Gedenken
Leider mussten wir seit der letzten Generalversammlung von einer Wanderfreundin und 4 Wander-freunden Abschied nehmen. Wir gedenken der verstorbenen Mitglieder und der Vorstand dankt ihnen für ihre langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Basel. Es sind dies:
- Cavatton Ernst
- Hauck August
- Zeller-Erhard Gertrud
- Grüssi-Uebelhard Bernhard
- Arnold Ruedi

Jubilare
In diesen Jahresbericht der das Jahr 2017 behandelt, werden Jubilare/innen aufgenommen, für deren 25 Jahre Mitgliedschaft das Eintrittsjahr 1992 gilt. Im Jahresbericht des Jahres 2016 wurden bereits auch ein Teil die Jubilare des Jahres 2017 geehrt, wobei zwei Jubilare nicht erwähnt wurden, was wir sehr bedauern und wofür wir uns bei den beiden Damen entschuldigen.

Neu werden wir die Jubilare im Jahresbericht des Berichtsjahres ehren:
Im Berichtsjahr 2017 feierten somit auch das 25 jährige Jubiläum, mit Eintritt in den Verein 1992:
- Frau Sabine Göpfert
- Frau Anna Kabas
Jene Jubilare, die im Jahr 1993 eingetreten sind und im Jahr 2018 das 25 jährige Jubiläum feiern, werden im Jahresbericht des Jahres 2018 an der Generalversammlung 2019 geehrt.
- Frau Helga Beutler
- Frau Helen Schildknecht
- Frau Hedy Steiner

Jene Jubilare, die im Jahr 1978 eingetreten sind und im Jahr 2018 das 40 jährige Jubiläum feiern, werden somit im Jahresbericht des Jahres 2018 an der Generalversammlung 2019 geehrt.
- Frau Hilda Dommke-Topfel
- Frau Gisela Stocker


Finanzen/Mitgliederbewegung (auf Jahresende warten)
Die Rechnung 2017 schliesst mit einem Defizit von Fr. 1224.19 (2016:
Fr. 2'900.70) ab. Nähere Details zur Jahresrechnung können dem Jahresabschluss des Kassiers entnommen werden. Er wird an der Generalversammlung die Rechnung kommentieren und die aktuelle Lage des Finanzhaushalts ansprechen.

Revisoren
Frau Edith Hersberger und Frau Adèle Gebhart prüfen die Vereinskasse. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mitgliederverwaltung
Der Mitgliederbestand betrug Ende des Berichtsjahres 2017 279 Mitglieder (2016 298). Neu eingetreten sind 2017 13 Mitglieder, ausgeschieden 28 Mitglieder - 5 infolge Todes.

Neue Mitglieder im 2017:
- Casagrande Lea und Lara, Basel
- De Roche Béatrice, Riehen
- Frei Veronika, Binningen
- Gebhart-Kuster Adèle, Aesch
- Guthauser Henri, Riehen
- Kleck Daniela, Basel
- Schwarz Nicole, Basel
- Thrier Armin, Binningen
- Vicari Antonino, Basel
- Weibel Inge, Basel
- Stöckli Isabelle Allschwil

2 Wiedereintritte:
- Ruoss Karl
- Meyer-Weber Herta, Münchenstein


Muttenz, anfangs Januar 2018

Präsidenten ad. interim
Arthur Fischer


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü